Mailinglisten Administration

Grundsätzlich gibt es zwei Wege um auf die Liste zu kommen:

1) Person meldet sich aktiv selbst an

Als Interessent kann man sich selbstständig in eine Mailingliste eintragen. Diese Anmeldung muss dann noch von einem Listenadministrator bestätigt werden. Informationen dazu können alle Mitglieder die sich auf der Website angemeldet haben auf folgender Seite finden:

Mailinglisten

Benutzer können sich dort auch wieder selbst abmelden, wenn sie das wünschen.

2) Man trägt als Listenadministrator die Adressen ein

Dazu muss man sich auf der Administrationsseite anmelden. Die Links sind auf der Mailinglisten-Seite verzeichnet. Wichtig sind folgende Funktionen:

2.1) Mitglieder-Liste durchsuchen

  • auf „Mitglieder-Verwaltung“ klicken
  • dann auf „Mitglieder-Liste“ klicken
  • man kann nach EMailadressen suchen oder auch nach Namen sofern diese eingetragen wurden

2.2) Benutzer eintragen

Nachfolgend werden einige Einstellungsmöglichkeiten beschrieben. Bitte diese sorgfältig verwenden und darüber hinaus keine Einstellungen ändern.

  • auf „Mitglieder-Verwaltung“ klicken
  • auf „Eintragen/Abonnieren“ klicken
  • in das Feld „Fügen Sie eine Adresse pro Zeile ein…“… genau das tun- also eine EMail-Adresse pro Zeile eintragen. Sollte eine Adresse schon vorhanden sein, wird sie einfach übersprungen.
  • oben „Abbonieren“ wählen, wenn die Person(en) direkt eingetragen werden sollen, oder „Einladen“ wählen falls man sie nur dazu einladen möchte (und sie es dann noch mal bestätigen müssen).
  • Man kann wählen, ob eine Willkommens-EMail senden möchte. Den Text kann man in das untere Textfeld eingeben. Leider wird dem Text zur Zeit immer noch ein englischer Text hintenan gestellt.
  • zuletzt „Änderungen speichern“ klicken
  • empfohlene Kurzfassung: „Abbonieren“, „Nein“, „Nein“, EMail-Adressen eintragen, „Änderungen speichern“

Normalerweise muss man Mitglied einer Liste sein um von der eingetragenen EMail-Adresse aus an die Liste senden zu dürfen. Möchte man mit einer Adresse zwar an eine Liste senden, aber nicht darüber EMails empfangen (etwa, weil man von mehreren Adressen aus an eine Liste senden möchte), kann man dies separat eintragen:

  • in der Administrations-Seite der Liste den Unterpunkt Abo-Regeln und Adreßfilter… – Absender-Filter wählen
  • in das Feld „Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachrichten automatisch akzeptiert werden.“ zeilenweise(!) alle Adressen eintragen die an die Mailingliste schreiben dürfen, ohne selbst Mitglied sein zu müssen